Viertausender der Alpen

Die Viertausender der Alpen
meine4000er Home Listen Gipfel Literatur Login


      <<    <        >    >>
  1 Beitrag Beitrag (bebildert) hinzufügen Einzelbild hinzufügen  
  Alphubel (Nordgipfel) (4188 m)  
  Walliser Alpen  
Photo © 4000er.de
Normalweg(e) Ostflanke  
Schwierigkeit WS
Ausgangspunkt Hotel Längflue (2867 m)
Talort Saas Fee (1803 m)
Weitere Routen Nordgrat  
Schwierigkeit WS, II
Ausgangspunkt Mischabeljoch Biwak (3851 m)
Talort Saas Fee (1803 m)
Führer Hochtouren im Wallis  
Hermann Biner

Walliser Alpen  
Michael Waeber

Guide du Valais  
Hermann Biner

Valais Alps East  
Lindsay Griffin
 
Karte(n) SLK 5006
Zusammensetzung Matterhorn-Mischabel
Landeskarte der Schweiz, 1:50000

SLK 1328
Randa
Landeskarte der Schweiz, 1:25000
Beiträge Alphubel 4206m (15. April 2007)
Besteigungsbericht

Alleingang "by fair means" (ohne Bahnbenutzung). Am Samstag bin ich von Saas Fee (1800m) zur Längfluh-Hütte (2870m) aufgestiegen. Am Sonntag marschierte ich zwar alleine, aber alleine war ich trotzdem nicht - es war ziemlich voll - die ca 1300Hm auf den 4206m hohen Gipfel des Alphubels. Das Wetter hätte nicht besser sein können, keine Wolke am Himmel und eine grandiose Aussicht. Der normalerweise recht zerklüftete Fee-Gletscher war sehr gut zugeschneit. Der Schnee war zwar weich, jedoch wegen der vielen "Gipfelstürmer" der letzten Tage schon sehr zerfahren. Im obersten Steilstück auf ca 4000m glich die Abfahrt eher einer Buckelpiste als einer Tourenabfahrt. Nach einer verdienten Käseschnitte auf Längfluh bin ich zur Britanniahütte gelaufen, um am nächsten Tag das Strahlhorn zu machen.



Beitrag von: Michael Schwarz
22.04.2007
Beitrag (bebildert) hinzufügen
                                                                            

© 2003-2017 Thomas Schabacher, Daniel Roth - Alle Rechte vorbehalten.     Impressum