Viertausender der Alpen

The Fourthousanders of the Alps
my4000ers Home Lists Summits Literature Login


      <<    <        >    >>
  1 User Comment add (pictorial) comment/article     11 Photos add single photo  
  Nordend (4609 m)  
  Valais Alps  
Photo © 4000er.de
First Climbed 26.8.1861
Michel-Clément Payot, Edward N. Buxton, John Jeremy Cowell, T.F. Buxton, Binder
more details
GPS-Coordinate 7.86994° ö.L. /45.9419° n.B. (WGS84) more details
Standard Route(s) South ridge from the Silbersattel  
Difficulty PD, II
Starting Point Monte Rosa Hut (2795 m)
Zermatt (1610 m)
Guide Book(s) Hochtouren im Wallis  
Hermann Biner

Walliser Alpen  
Michael Waeber

Guide du Valais  
Hermann Biner

Valais Alps East  
Lindsay Griffin
 
Map(s) SLK 5006
Composite Matterhorn-Mischabel
National Map of Switzerland, 1:50000

SLK 1348
Zermatt
National Map of Switzerland, 1:25000
User comments Normalweg über Monte Rosagletscher (2008-07-11)
ascent description

Sollen wir gehen oder nicht? Das Wetter für Freitag war sehr gut angesagt, mit einigen Gewitter in den Südalpen und im Tessin am Nachmittag... wir entschieden uns trotzdem zu gehen und aus diesem Grund sehr früh zu starten, so wurden wir also um Mitternacht unsanft von meinem Natelwecker aus dem kurzen Schlaf gerissen. Da wir die ersten waren die aufstanden mussten wir im Flur essen - der Hüttenwart ging zu Bett und wünschte uns viel Glück auf der Tour. Die ersten 400 Höhenmeter war ein stolpern über Geröllfelder und Schutthänge. Dabei hatten wir eine nette Begleitung, die Hüttenkatze begleitete uns und wies mancherorts den Weg durch die Steinwüste. Am Gletscher auf zirka 3250m seilten wir uns an und los ging das ewige monotone hinauflaufen in der Nacht, einzig auf 3450m-3500m sorgte ein heimtückisch eingeschneites Spaltenlabyrinth für etwas Spannung. Irgendwann auf 4000m wurde es dann heller und wir konnten die Umgebung erahnen, aber auch erstaunlich viele Wolken die besonders im Westen nicht sehr einladend aussahen. Aber da wir schon so weit oben waren kam der Gedanke Umzukehren bei keinem unserer hikr-Gesellschaft auf und so liefen wir weiter. Oberhalb 4200m machten wir wegen der Höhe einige Pausen mehr, aber nur kurz denn nun machte sich auch noch der Wind bemerkbar während das Nordend immer wieder in Wolken gehüllt wird. Nach dem mehrheitlich öden Aufstieg über den Gletscher erreichten wir schlussendlich den Silbersattel (4515m) und ein spannender Grat erwartete uns zum Nordend. Beat, der zum ersten Mal über 4000m war, genügte sich mit dem Silbersattel. Ich machte den Vorstieg während Näsi und Harry nachkamen - die Eindrücke auf den relativ schmalen Firngrat waren einfach genial und der Höhepunkt der Tour. Harry kam bis unter den Gipfelkopf mit, für ihn schien der kecke Felszahn zu heikel. So waren wir noch zu zweit und kletterten durch ein Schneecouloir und einfache Felsen (I-II) auf den höchsten Punkt. Der Gipfel ist so klein dass wir beide gerade Platz hatten. Leider blies uns der Wind um die Ohren und wir standen mitten in den Wolken, so sahen wir nur ganz kurz zur Dufourspitze hinüber, aber unsere Gipfelfreude minderte das kaum! Der Abstieg war dann nicht mehr so lustig, unterhalb 4000m kam zweimal ein Gewitter auf, im Spaltenlabyrinth war der Schnee feucht und der Gegenanstieg vor Bahnstation Rotenboden war eine ziemliche Quälerei... im Nachhinein ist das aber vergessen und das Nordend bleibt in bester Erinnerung! Nochmals danke an Näsi, Harry und Beat dass ihr mitgekommen seid, lustig war's mit euch!


Nordend (4609m) und Dufourspitze (4633,9m). Rechts hinter der Dufoursitze ist die Parrotspitze (4432m).



Im Silbersattel (4515m). Ein prächtiger Grat leitet aufs Nordend (4609m), das ist der Lohn nach dem langen öden Gletscheraufstieg!



Näsi auf den letzten Meter zum Nordend (4609m). Ziemlich viel Schnee da oben...



Auf dem Nordend (4609m), im Hintergrund die Dufourspitze (4633,9m).

provided by: Andrej Gerber
2008/07/13
add (pictorial) comment/article
Photos
Ausblick auf den Nordend Südgrat beim Aufstieg zur Dufourspitze. Mehr Bilder zur Nordend / Dufourspitze Besteigung unter http://www.bergauf.ch/bergtouren/nordend

provided by: Roland Aeschimann
2014/01/19

Nordnd panorama from Cesare e Volante Hut

provided by: Jordi Mena
2010/06/10

Est face of Monte Rosa from Nordend ridge

provided by: Marco Tatto
2010/04/26

Nordend (Mitte), Dufourspitze (re), Zumsteinspitze (li) vom Albhubel am 17.8.2009

provided by: Thomas Woznik
2009/08/23

Dufourspitze links und Nordend rechts (von Cabana Marguerita)

provided by: Luc De Vriese
2009/08/07

Nordend 4609m. Kurz vor dem Gipfel.

provided by: Gerd Kartzig
2008/08/26

Monte Rosa bis Matterhorn vom Aufstieg zur Dent Blanche (aufgenommen am 25. August 2003)

provided by: Daniel Roth
2007/02/18


provided by: Zoltan Csaba Bedo
2006/08/22

Nordend (m. 4.612) eastern face. The highest face of the alps! It's about 2.600 meters high.

provided by: Davide Forni
2006/03/09

Nordend und Dufourspitze vom Anstieg zum Rimpfischhorn. Links das Jägerhorn.

provided by: Thomas Schabacher
2004/08/29

Nordend, Dufourspitze, Zumsteinspitze, Signalkuppe und Liskamm (von links nach rechts), Blick vom Breithorn Mittelgipfel Richtung Monte Rosa

provided by: Helmut Maderbacher
2004/04/28
add single photo
                                                                            

© 2003-2014 Thomas Schabacher, Daniel Roth - All rights reserved.     Imprint