Viertausender der Alpen

The Fourthousanders of the Alps
my4000ers Home Lists Summits Literature Login


      <<    <        >    >>
  1 User Comment add (pictorial) comment/article     15 Photos add single photo  
  Bishorn (4153 m)  
  Valais Alps  
Photo © 4000er.de
First Climbed 18.8.1884
G.S. Barnes, R. Chessyre-Walker, Joseph Imboden, J.M. Chanton
more details
GPS-Coordinate 7.71481° ö.L. /46.1178° n.B. (WGS84) more details
Standard Route(s) North-West flank  
Difficulty F, I
Starting Point Tracuit Hut (3265 m)
Zinal (1675 m)
Other Route(s) North-East Face  
Difficulty D, 60°
Starting Point Turtmann Hut (2519 m)
Gruben (1822 m)
Guide Book(s) Hochtouren im Wallis  
Hermann Biner

Walliser Alpen  
Michael Waeber

Guide du Valais  
Hermann Biner

Valais Alps East  
Lindsay Griffin
 
Map(s) SLK 5006
Composite Matterhorn-Mischabel
National Map of Switzerland, 1:50000

SLK 1328
Randa
National Map of Switzerland, 1:25000
User comments Erster Viertausender (28.8.2004)
ascent description

Es soll unser erster Viertausender werden! Nach Vorbereitungen steigen wir am Vortag bei Traumwetter zur Cab. de Tracuit - zuletzt durch relativ viel Neuschnee. Den Nachmittag verbringen wir in und vor der hübschen Hütte, genießen das Licht, das seine Schatten über die Gletscher wandern lässt, erleben einen unwirklichen Sonnenuntergang und freuen uns auf morgen.


Ein unwirklicher Sonnenuntergang an der Cab. de Tracuit

Im Morgengrauen steigen wir dann mit vielen anderen über den Turtmanngletscher hinauf zum Bishorn. Wir halten uns gut, sind erstaunt, dass keine Atemprobleme auftauchen, viel Jüngere bleiben alle paar Meter stehen. Wir wollen nicht dauernd überholen, müssen aber dann doch ein paar Mal vorbeiziehen - da merkt man die dünne Luft dann schon!
Auf dem Gipfel: ein Traum! Relativ windstill im Vergleich zu den Vortagen, der schönste Berg der Alpen direkt vor uns, makellos weiss gegen den sattblauschwarzen Himmel - schöner kann es nicht sein ...
Ein voller Erfolg, auch der Abstieg ist schön - wir kommen erfüllt nachmittags in Zinal an und essen ein herrliches Fondue im gemütlichen Restaurant neben dem Campingplatz


EIn Traumberg unter Traumbedingungen

provided by: Michael Prittwitz
2004/09/28
add (pictorial) comment/article
Photos
Steile Passage

provided by: Erny Lucas
2012/01/25

Gipfel des Bishorn

provided by: Erny Lucas
2012/01/25

Bishorn

provided by: Mike Fischer
2010/10/23

Der Bishorn mit Sonnenaufgang von der Brunneggletscher

provided by: Dominick Vietor
2009/08/11

Gipfelglück auf dem Bishorn mit meiner Familie und Freunden. Meine Tochter (13 Jahre) war übrigens auch dabei.

provided by: Johann Ilmberger
2008/05/02

Blick von der Cab. de Tracuit gegen Zinalrothorn und Obergabelhorn 1992

provided by: Gerd Schuhmann
2007/02/15

Sonnenaufgang gegen Berner Alpen beim Aufstieg zum Bishorn 1992

provided by: Gerd Schuhmann
2007/02/15

Blick vom Bishorn gegen das Weißhorn 1992

provided by: Gerd Schuhmann
2007/02/15

Sicht vom Turtmanngletscher auf das Bishorn

provided by: Paul Mathey
2006/09/28

Gipfel des Bishorn

provided by: Paul Mathey
2006/09/28

August 25, 2002: Alone on the summit.

provided by: Fulvio Zuanni
2006/09/17

Am Gipfelgrat des Bishorn mit Blick zum Weisshorn

provided by: Manfred Kostner
2006/05/27

Aufstieg über den Turtmanngletscher zum Bishorn

provided by: Manfred Kostner
2006/05/27

Bishorn (N-Wand)

provided by: Hauke Hennecke
2005/08/22

Sonnenaufgang am Weisshorn (vom Anstieg zum Strahlhorn)

provided by: Thomas Schabacher
2004/03/10
add single photo
                                                                            

© 2003-2014 Thomas Schabacher, Daniel Roth - All rights reserved.     Imprint